· 

Tuning

Es gibt wohl keinen besseren Köder um besonders nervige Wesen aus den Höhlen zu locken als das Thema Tuningmaßnahmen. Schreibt man in einschlägigen Foren nur ein kleines Wort über  audiophile Sicherungen, Klangschalen, Kabellifter, Stromfilter oder ähnliches braucht man nur bis zwei zählen - ach , schau da ist er - der audiophile Troll. Selbst nie eine Maßnahme ausprobiert, schwadroniert der allwissende Troll über den Unsinn des Tunings, das mit falschen Versprechen Geld ergaunert und insinuirt höhnisch, dass geneigte Interessenten - allesamt Volltrottel - einer üblen Betrugsmasche auf den Leim gehen. In der Regel zieht der Troll technische Argumente ins Feld und ja , bei manchen Tuningmaßnahmen sind die technischen Erklärungen so dünn, abwegig oder verschwurbelt wie bei der Erklärung der Wirkungsweise der Homöopathie. Selbst Naturwissenschaftler, habe ich eine skeptische Haltung zu manchen Tuningmaßnahmen, aber entscheidend ist ja bekanntlich „aufm Platz“ sprich: verbessert sich der Klang der Anlage oder nicht! Dabei mag eine Tuningmaßnahme, die bei mir nichts bewirkt bei einer anderen Anlage eine Verbesserung bringen. Vielleicht ist meine Anlage dann nicht auflösend genug um die Unterschiede hervorzubringen. Aber grundsätzlich die Maßnahme in Frage zu stellen, nur weil sie bei mir nicht funktioniert, deutet schon auf eine ordentliche Portion Hybris hin. 
Ich habe ein paar Tunigmaßnahmen in meiner Anlage von denen die meisten etwas gebracht haben - mal subtiler - mal so eindeutig, dass man fast von einem game-changer sprechen kann.  Ich werden Euch in der nächsten Zeit einige dieser Tuningelemente und mein Erfahrungen damit, vorstellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0