· 

Türstopper

Halt! Türstopper? Was hat das mit Hifi zu tun?
Tatsächlich erstmal wenig - jedoch sieht man solche metallene Türstopper auf Hifigeräten thronen - was hat es also damit auf sich?
Im Grunde handelt es sich auch hier um eine kostengünstige Tuningmaßnahme - in diesem Fall gegen „Mikrofonie“. Viele konventionelle Maßnahmen dienen zur Reduzierung von Mikrofonieeffekten - die Gerätefüße, das Rack, spezielle Absorber - oder Absorberplatten, die man unter die Geräte legt. Alle bekämpfen - mehr oder weniger gut Mikrofonie. Dabei werden durchaus stattliche und manchmal nicht ganz nachzuvollziehende Preise abgerufen.
Mikrofonie beschreibt die Änderung elektrischer Eigenschaften durch den Einfluss mechanischer Schwingungen. Die elektrischen Eigenschaften eines Kondensators beispielsweise werden auch durch den Abstand der „Kondensatorplatten“ zueinander definiert. Mechanische Schwingungen induzieren eine minimale , periodische Veränderung des Abstands und modulieren so die elektrischen Eigenschaften des Kondensators. Kondensatoren, Spulen, Kabel, Leitungen, Röhren sind alle mikrofonieempfindlich und das ist nicht  gewünscht, da die Übertragung der Signale dadurch beeinträchtigt wird. 
Höre ich Musik, ist der Raum naturgemäß voll von mechanischen Schwingungen unterschiedlichster Frequenz - wäre das nicht so, würde ich ja nichts hören.  Der Schall überträgt die Schwingungen nicht nur auf mein Trommelfell sondern auch auf jeden anderen Gegenstand im Raum - einschließlich der Elektronik. Dabei werden leichte Gegenstände schneller aus der Ruhe gebracht als schwere - die ruhen aufgrund ihrer Masse  mehr „in sich selbst“.  Nicht jedes Hifigerät bringt Masse mit - zugegeben meine Endstufe wiegt 40kg und der DAC immerhin 19kg. Aber mein Netzwerkplayer und der DDC sind Leichtgewichte und somit empfänglicher für Schwingungen und damit Mikrofonieeffekten. Also mach ich sie künstlich schwerer - mit Hilfe der Türstopper. Kostet nicht viel und .....?  Hmm, der Effekt ist nicht so eindeutig , dass man es von rein psychoakustischen Effekten sicher abgrenzen könnte - aber ich habe den Eindruck es bringt mehr Ruhe ins Klangbild.  Da solche Stopper nur ein paar Euro kosten, kann man ja sowas ohne bleibenden Schaden testen. Und haben wir nicht alle einen Spieltrieb...?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tobi (Dienstag, 29 November 2022 12:37)

    Mag zwar alles zutreffen, trotzdem sieht es beschisse aus.
    Is klar, man hat ne sehr teure Anlage und versaut sich die Optik mit den Türstoppern.
    Aber jeder wie er mag.